Ausbildung bei der CDA

Die CDA ist weit mehr als nur ein Ausbildungsbetrieb: Wir geben jungen Menschen die Chance, die Welt mit cleveren Ideen nachhaltig zu verbessern. Denn Innovationen aus dem Hause CDA finden sich in vielen Produkten des täglichen Lebens wieder – und das rund um den Globus.

Hast Du Lust auf eine praxisnahe Ausbildung in einer einzigartigen Technologie-Atmosphäre? Dann zeig der Welt Deine Ideen – und bewirb Dich in einer Branche mit großen Zukunfts- und Karrierechancen!

Schau gern auch einmal auf unserer Facebook-Seite vorbei. Dort findest Du noch weitere Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei der CDA”,

Schon gewusst? Wer bei uns in die Lehre geht, hat beste Aussichten für die Zukunft! Regelmäßig landen unsere Auszubildenden unter den „Besten im Beruf” und werden mit dem gläsernen »Bildungsfuchs« der IHK Südthüringen geehrt.

Wir bilden in diesen Berufen aus:

Fachlagerist m/w

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Ausbildungsinhalte: Fachlageristen schlagen Güter um, lagern sie fachgerecht und wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit. Während der Ausbildung werden die Bereiche Warenein und -ausgang, Lager und Versand
durchlaufen.

Maschinen- und Anlagenführer m/w

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Ausbildungsinhalte: Maschinen- und Anlagenführer sind für die Inbetriebnahme, Bedienung und Einrichtung von Fertigungsmaschinen und –anlagen zuständig. Ebenso realisieren sie teilweise Umrüstungs- und Instandhaltungsaufgaben.
Während der Ausbildung werden alle Fertigkeiten für das Einrichten, Umrüsten und Bedienen von Maschinen und verfahrenstechnischen Anlagen im Produktionsprozess vermittelt.

Mediengestalter für Digital und Printmedien m/w

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte: Mediengestalter/innen für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Gestaltung und Technik planen Produktionsabläufe und gestalten Elemente der Medienprodukte. Sie bereiten Daten für die Mehrfachnutzung auf und
kombinieren Medienelemente. Während der Ausbildung werden die Gestaltung von Druckvorlagen im Bereich Druckvorstufe
unter Anwendung anspruchsvoller Grafi ksoftware erlernt.

Industriekaufmann/-frau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte: Industriekaufl eute sind in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens tätig. Die wesentliche Aufgabe besteht in der Abwicklung kaufmännischer Prozesse. Dieser anspruchsvolle Beruf ist besonders abwechslungsreich und
verantwortungsvoll. Während der Ausbildung werden verschiedene Abteilungen wie z. B. Materialwirtschaft, Marketing,
Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie Personal-, Finanz- und Rechnungswesens durchlaufen.

Fachinformatiker Systemintegration m/w

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte: Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifi sche Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer. Während der Ausbildung wird fundiertes Fachwissen zur Installation und Konfi guration von
Hard- und Softwaretechnik sowie zur Einbindung unterschiedlichster Peripheriegeräte vermittelt.

Mechatroniker m/w

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Ausbildungsinhalte: Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu komplexen Systemen zusammen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. Während der Ausbildung werden verschiedene Abteilungen, wie Engineering, Produktion, Instandhaltung und IT-Bereich durchlaufen.

Medientechnologe Druck m/w

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte: Medientechnologen/innen Druck sorgen für die eindrucksvolle Wiedergabe von Text und Bild und stellen ein- und mehrfarbige Druckprodukte auf Bogen, sowie Labels auf CD’s und DVD’s her. Sie bereiten den Druck vor, drucken, steuern und kontrollieren den Druckprozess. Während der Ausbildung werden alle Fertigkeiten und Funktionsabläufe
von Maschinen, sowie die Mess- Regel und Steuertechnik vermittelt. Um eine originalgetreue Druckwiedergabe der Vorlagen zu erzielen, ist ein gutes Farbempfinden Voraussetzung.

Medientechnologe Druckverarbeitung m/w

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte: Medientechnologen/innen Druckverarbeitung bringen bedruckte Papierbögen in ein lesefreundliches Format und stellen das Outfit der Drucksachen, Flyer und Broschüren her. Während der Ausbildung werden Fertigkeiten zur Auftragsplanung, Steuerung und Überwachung der Produktionsprozesse sowie die Instandhaltung von Verarbeitungsanlagen erlernt.

04.07.2016